Mehr Leben

Die Mutter DES JUNGEN ist bei einer Bekannten eingeladen.
Die Gäste plaudern im Garten. Einige kennt sie, einige nicht.
Sie erzählen sich von ihren Berufen. Auch eine Sonderpädagogin.
„Also an unserer Schule ist es wirklich nicht mehr so schön wie früher!“, sagt diese.
Nur noch die Schwerstbehinderten seien dort. Pflegebedürftig, nicht sprechend allesamt.
„Ich vermisse diese Süßen mit Down-Syndrom so“, seufzt sie, „die haben richtig Leben in die Bude gebracht.“ Und ergänzt etwas säuerlich: „Aber die sind ja jetzt alle in der Inklusion!“
Die Mutter des Jungen sagt erst einmal nichts, sondern hört weiter zu.
„Oder die, die eigentlich gar nichts hatten“, fährt die Lehrerin fort, „also, denen höchstens mal ein Finger fehlte. Mit denen konnte man so toll arbeiten! Die sind auch nicht mehr da.“
„Aber was ist die Lösung?“, fragt die Mutter, „dass die alle wieder zurückkommen?“
„Nein, ich weiß, dass das nicht klappt“, antwortet die Lehrerin, „aber mit der umgekehrten Inklusion könnten wir auch Nichtbehinderte aufnehmen. Und dann wäre bei uns auch wieder mehr Leben!“

Die Geschichte vorgelesen …

3 Kommentare

  1. electrolite sagt:

    Mit der umgekehrten Inklusion wäre ich sofort einverstanden gewesen. Die Förderschulen sind ja so schön barrierefrei gebaut, haben Platz für Hilfsmittel usw. Dann müsste die Förderschule aber auch echten Unterricht bieten.

    • Türkis sagt:

      Bei gelingender Inklusion ist es Jacke wie Hose, ob die Förderschule Kinder ohne Behinderung oder die Regelschule Kinder mit Behinderung aufnimmt – das ist ja das Zentrale, beide Schulformen lösen sich mit der Inklusion auf – ansonsten wäre es Integration.

      ” Dann müsste die Förderschule aber auch echten Unterrricht anbieten.”
      Förderschulen bieten vom Abitur bis zur Förderung basaler Fähigkeiten alles an. Auch die Förderung basaler Fähigkeiten in der Arbeit mit schwerst mehrfach behinderten Kindern ist tatsächlich “echt”, wenn auch kein Unterricht im klassischen Sinne mit Fächerkanon, Lehrplänen und Benotung.

      Vermutlich willst du mit der Bemerkung aber sagen, dass an Förderschulen qualitativ Müll angeboten wird. Qualitativen Müll findet man aber an absolut jeder Schulart und in allen Jahrgangsstufen – ebenso wie das Gegenteil davon auch.

  2. Marie sagt:

    “Die Idee ist gut, doch Deutschland noch nicht bereit…” (frei nach Tocotronic)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert