Schulabschluss

Die Tante DES JUNGEN MÄDCHENS ist stolz. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Verwandten beklatscht sie den Hauptschulabschluss des Mädchens. In der Aula. Bei einer großen Feier.
Dieser Tag war lange nicht in Sicht gewesen. „Der Leistungshorizont der Grundschule ist für das Kind nicht erreichbar“, hatte ein Gutachter schon vor der Einschulung festgestellt. Also: Ab in den Kleinbus in die Förderschule im Nachbarort. Auch die Tante hoffte damals an dieser besonderen Schule auf besonders intensive Unterstützung. Stattdessen bekam das Mädchen immer weniger Lernstoff und immer weniger Kontakt zu den Nachbarskindern.
Da begannen sich die Tante, die Eltern und ein Rechtsanwalt mit dem Schulamt zu streiten, und zwar solange, bis das Mädchen an die Grundschule wechseln durfte.
Das Mädchen war fleißig und ausdauernd und noch immer nicht die beste Schülerin. In der Abschlussprüfung fielen ihr Mathematik und Textinterpretation wirklich schwer. Aber sie hatte schon ein Praktikum im Supermarkt gemacht und dort überzeugt. Wieder durch Fleiß und Ausdauer. Jetzt hat sie nicht nur das Abschlusszeugnis in der Hand, sondern auch schon einen Ausbildungsplatz in der Tasche.
Und die Tante sitzt in der Aula und lächelt. Nur einmal schüttelt sie kurz den Kopf, als sie an den Gutachter denkt.

Die Geschichte vorgelesen …

Ein Kommentar

  1. Anonymous sagt:

    Schade dass es Anwälte und Konflikte braucht, um den Kindern einen Weg in eine inklusive Gesellschaft zu ebnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert