Praxis

2019

Berufskundlicher Unterricht an der Gemeinschaftsschule.
Heute geht es um Bewerbungen und den Lebenslauf.
In der Klasse lernen auch einige junge Leute mit Behinderung.
DAS MÄDCHEN ist unter ihnen.
Es freut sich auf den Unterricht.
Doch die Sonderpädagogin sagt: „Ihr kommt heute mit mir! Wir machen etwas anderes.“
Und gemeinsam mit den Schülern mit Behinderung geht sie aus dem Klassenraum in die Aula.
Dort findet am Abend eine Aufführung statt.
Die Schüler sollen die Stühle in Reihen aufstellen.
„Warum das denn?“, fragt das Mädchen.
„Ihr werdet ja auch alle später irgendetwas Praktisches machen. Da braucht ihr Übung. Und Durchhaltevermögen!“ sagt die Sonderpädagogin.
Maulend schleppt das Mädchen zwei Schulstunden lang mit den anderen die Stühle hin und her.
Auch in der nächsten Berufskunde-Stunde sollen die Schüler mit Behinderung wieder rausgehen.
„Und was müssen wir heute machen?“, fragt das Mädchen.
„Heute putzen wir Fenster!“, sagt die Sonderpädagogin, „die sind schon lange nicht mehr geputzt worden. Im Reinigungsgewerbe können einige von euch vielleicht einen Job finden.“
Das Mädchen verschränkt die Arme vor der Brust:
„Ohne mich. Ich bleibe hier!“

 
 
gestapelte Stühle, ein Nixklusionsmännchen, das grummelig schaut, stemmt sie hoch (Collage)

Die Geschichte vorgelesen …

Ein Kommentar

  1. Gundula Mehlfeld sagt:

    Das ist ungeheuerlich! Hoffentlich haben sich die Eltern des Mädchens beschwert!

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